BSV Barrenstein
Schill'sche Offiziere

Noch Tage bis zum Schützenfest


Besucherzähler

Online : 10
Heute : 45
Gesamt : 171141


geschl. Benutzergruppe



Schill'sche Offiziere

Ferdinand Baptist von Schill

- Geboren am 6. Januar 1776 zu Wilmsdorf
- Gefallen am 31. Mai 1809 zu Stralsund.

Klaget nicht, dass ich gefallen, lasset mich hinüberzieh’n,
Zu der Väter Wolkenhallen, wo die ew’gen Freuden blüh’n.
Nur der Freiheit galt mein Streben, in der Freiheit leb’ ich nun;
Und vollendet ist mein Leben und ich wag’ es, auszuruh’n...
Freudig bin auch ich gefallen, selig schauend ein Gesicht,
Von den Türmen hört’ ich’s schallen, auf den Bergen schien ein Licht.
Tag des Volkes, du wirst tagen, den ich oben feiern will,
Und mein König selbst wird sagen: „ Ruh’ in Frieden, treuer Schill!“
´Max von Schenkendorf´

Die „ Schill’schen Offiziere“ wurden 1982 gegründet. Der Zug besteht z. Zt. aus 10 Mitgliedern.
Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Versammlungen bei unserem Zugführer oder auch mal in dem einen oder anderen Lokal, wo sie dann bei einem guten Essen und ein paar Bierchen stattfinden.
Ein Höhepunkt im Jahr ist unser Vogelschuss, den wir seit unserer Gründung jeweils über drei Tage zelebrieren. Im Oktober entern wir die Insel Norderney, wohin uns nun schon seit mehreren Jahren unser Zugausflug führt. Um die Weihnachtszeit treffen wir uns traditionell bei Puter und Eierpunsch, um uns den Film „Eine schöne Bescherung“ anzusehen. Im Januar findet draußen, am liebsten bei Schnee und Eis, unsere Jahresbegrüßungsparty statt. Weitere Highlights sind das „Vatertags-Bosseln“ und die Weihnachtsfeier mit unseren Frauen.
Eine ehrenvolle Aufgabe ist seit 2009 das Tragen der Regimentsfahne.

C:\Dokumente und Einstellungen\Schumis4\Desktop\HOMEPAGE\chronik-Dateien\image004.jpg

Mitglieder: hinten von links: Armin Jakobi (Spieß), Thomas Oehmen, Guido Klebolte, Dirk Kiaulehn, Ottmar Fetten
vorne von links: Winand Oehmen (Flügelleutnant), Paul Meuter, Matthias Bach, Wolfgang Oehmen, Manfred Huth (Zugführer)

Königspaare:

1992 - Manfred I. und Juliane Huth
1995 - Adam II. und Monika Jansen
2007 - Manfred II. und Juliane Huth


BSV Barrenstein Termine des BSV
[Calendar JS by derletztekick.com]
WetterOnline
Das Wetter für
Barrenstein
Mehr auf wetteronline.de