Sappeure

Noch Tage bis zum Schützenfest

Direktlinks

 - Jahresterminplan 

- Unsere Partner  

- Datenschutz        

- Bilder der Zugkönigspaare

Ansprechpartner

Jugendwart
Dominik Poschen
dominik.poschen
@googlemail.com


Hallenwirt
Christoph Ratz
02181/272497

info@getraenkehandel-ratz.de

Besucherzähler

Online : 4
Heute : 149
Gesamt : 475560


geschl. Benutzergruppe



Sappeure

Wo wir sind ist vorne!

Dieser Leitspruch dürfte wohl jedem Sappeurcorps bekannt sein. Wie uns die Geschichte erzählt, sind die Sappeure oder auch Pioniere genannt, an erster Stelle für die Wegebereitung zuständig, damit das nachfolgende Regiment ungehindert durchmarschieren kann.

 

Mit ihren Säbeln, Äxten und Sägen räumten sie alles zur Seite, was sich in den Weg stellte.
Sie erhielten dafür neben ihrer normalen Bewaffnung eine langstielige Zimmermannsaxt, die auch zum Nahkampf eingesetzt werden konnte und auf dem Marsch in einem Lederfutteral über der linken Schulter getragen wurde. Oft wurde ein lederner Arbeitsschurz mit Hüftkoppel getragen. Die Sappeure trugen Pelzmützen als besondere Auszeichnungen. Insbesondere im Frankreich des Ersten und Zweiten Kaiserreichs waren Vollbärte für Sappeure vorgeschrieben. Mit der Vermehrung der Pioniertruppen und der Ausgabe leichten Schanzzeuges an alle Soldaten verschwanden diese militärischen Spezialisten weitgehend aus den Armeen, aber mancherorts wird ihre Tradition aktiv gepflegt. So führen noch heute bei der Parade zum 14. Juli in Frankreich axtbewehrte, bärtige Sappeure mit ledernen Arbeitsschürzen das Kontingent der Fremdenlegion an. In Deutschland pflegen private, so genannte Sappeurzüge diese Tradition.

Das Sappeur Corps Barrenstein wurde 1968 aus dem ehemaligen Reiterverein gegründet.
Nachdem die Pferde in der Landwirtschaft immer mehr von den Maschinen verdrängt wurden und somit nicht mehr zur Verfügung standen, entschloss man sich, nach einem Gastspiel als Schwarze Husaren, das Sappeur Corps ins Leben zu rufen. Im ersten Jahr betrug die Corpsstärke gerade fünf Mann. Dies waren Peter Huth, Josef Holzweiler, Michael Huth, Leo Oehmen und Jose Sanchez. Zum Schützenfest 1969 konnte die Mitgliederzahl bereits mehr als Verdoppelt werden.

Seit 44 Jahren führt unser Sappeurcorps an den Schützenfesten im kleinen Örtchen  Grevenbroich - Barrenstein das Regiment an. Wir sind ein traditionsreicher Verein, der mit Freude dieses Brauchtum pflegt. Unsere Mitglieder erstrecken sich über 3 Generationen.
Bisher sind 5 Schützenkönige, 11 Klompenkönige und ein Jungschützenkönig aus unseren Reihen hervorgegangen.

Schützenkönige waren:
1977 Michael II. und Marlene Huth, 1978 Peter I. und Käthe Huth, 1989 Heinz II. und Karin Brockmann, 1997 Helmut I. und Renate Reisdorf, 2006 Franz III. und Marlies Winkelmann.

Aktuell besteht das Sappeurcorps aus 18 Mitgliedern:
Zugführer Stephan Bongen, Kevin Koenen, Bernd DeVries, Thomas Huth, Dominik Kölsch, Tobias Landau, Thomas Müller, Helmut Reisdorf, Sigi Reschke, Heinrich Secker, Max Sonnen, Manfred Wenzel, Marc Faßbender, Mike Wenzel, Franz Winkelmann, Sascha Martin, Marco Hilgers und Thomas Zimmermann.

Termine des BSV
Hallenmiete

Der BSV bittet alle Interessenten, die unsere Schützenhalle für Veranstaltungen oder Feiern anmieten möchten, ihre Anfrage vorrangig per Mail an die nachstehenden Ansprechpartner zu richten.
Christoph Ratz: info@getraenkehandel-ratz.de
Tel:(02181/272497)
Helmut Folgner: hfolgner@gmail.com
[Calendar JS by derletztekick.com]
WetterOnline
Das Wetter für
Barrenstein
Mehr auf wetteronline.de